Iwans Kindheit

Iwans Kindheit

Iwans Kindheit

RU 1962 | 95 Min. | digital | OmU | FSK ab 16
Regie: Andrei Tarkovsky // Cast: Nikolay Burlyaev, Valentin Zubkov, Nikolay Grinko u.a.

Die Flussufer des ukrainischen Dnjepr markieren die Frontlinie zwischen Wehrmacht und Roter Armee im zweiten Weltkrieg. Der 12-jährige Kriegswaise Iwan konnte nur mit viel Glück aus einem deutschen Lager fliehen. Von Träumen zwischen Kindheitserinnerung und Kriegshorror geplagt, riskiert er nun als Späher an der Front sein Leben. Er kennt dabei nur ein Ziel: Die Rache an denjenigen, die ihm Kindheit und Familie nahmen.

Tarkovskys Langfilmdebüt bricht mit der sowjetischen Tradition, die Wehrhaftigkeit der Roten Armee abstrakt zu überhöhen. Hier steht ganz das Einzelschicksal Iwans im Fokus und die Frage, was der Krieg mit uns und aus uns Menschen macht.

Tickets: 7,- // 6,50 Euro ermäßigt an der Abendkasse

Festivalticket: 60,- // 50,- Euro im VVK
Vorverkauf im Film-Shop Kassel, Bali-Kinos

Termine

Samstag/17/09/2022    
22:15
Kleines Bali
Rainer-Dierichs-Platz 1, Kassel, Hessen, 34117

Tickets

Festivaltickets 60,- // 50,- Euro
im VVK über tickettoaster.de

Festival- und Tagestickets